Calvin Klein und der Unisex-Duftboom

CK_Duefte_fuer_alle

Mode war immer schon ein probates Kommunikationsmittel zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft. Sie reflektiert unsere Stellung, Rolle und Persönlichkeit. Sie drückt Launen und Ansichten aus. Ebenso wie die Designer der 1990er einen Zufluchtsraum für Mainstreammüde schufen, markieren den jetzigen Trend immer häufiger Unisex-Parfüms.

Den aktuellen Trend hat die Marke Calvin Klein, die stereotypes Denken und Einschränkungen bekanntlich meidet, sehr schnell erfasst. Die Marke CK könnte allein schon aufgrund der angebotenen Vielfalt zur Königin der Branche ernannt werden. Sie führt ganzheitliche und geordnete Linien für jede Persönlichkeit und jeden Anlass.

Wie stieg CK zur Legende auf? Einfach – durch Empathie gegenüber den Modeliebhabern und durch ihre Fähigkeit, diese Bedürfnisse schnell umzusetzen. Und die Marke begann, den Trends nicht nur zu folgen, sondern diese mitzugestalten. Sie ergriff ihre Chance, als die Ära der androgynen Fashion, der Verschiebung von Genderrollen im Haushalt begann und die Idee hervorrief, dass auch Düfte nicht geschlechtsgebunden kreiert werden können.

Millenials_Parfuem

Und es stimmt, dass es keine chemische Formel für den Männer- oder Frauenduft gibt. Dies hängt viel mehr mit dem kulturellen und sozialen Hintergrund zusammen. Es ist kein biologisches Dogma. Einst galt die Faustregel, dass süße und blumige ausschließlich für Frauen taugen und rauere, holzige und ledrige Aromen nur am Mann gut duften. CK Parfüms sind auch deshalb beliebt, weil sie in Interaktion mit verschiedenen Persönlichkeiten unterschiedlichste Duftergebnisse hergeben. Haut und Chemie des Körpers prägen den Duft, sein Erscheinungsbild. Kein Parfüm duftet an verschiedenen Menschen gleich. Bei CK geht man längst davon aus. Das Produktportfolio wurde um unzählige Varianten erweitert, damit jeder das findet, was seine Nase braucht.

Calvin Klein liebt die Freiheit. Die Marke setzt auf moderne Prozesse, klare Linien und unkomplizierte Styles. Auch die Designs haben Kultstatus erlangt. Sie strahlen Eleganz, Raffinesse und Stil aus.

CK One wurde geboren

CK One war zwar nicht der erste Unisex-Duft auf dem Markt, aber er war der Duft, der das „Parfüm für beide“ zum Trend machte. Unisex steht auch für Jugend und Freigeist. Solche Düfte sind einmalig universell und unglaublich variabel. Dieser eröffnet sich frisch und zitrisch, das Herz wird von Jasmin, Schwertlilien, Veilchen und Muskatnuss umschlungen. Die Basis ist dann deutlich erdiger. Sie duftet nach Moschus, Moos und Bernstein. Der unaufdringliche Duft wird in einem minimalistisch simplen Flakon angeboten. Auch die Anwendung ist variabel – mit oder ohne den Atomizer.

CK Be und CK All

CK_Unisex

1996, zwei Jahre später, bot Calvin Klein das orientalisch-holzige Unisex-Parfüm CK Be an, das in einem harmonischen Kontrast zu CK One steht. Das neue ist sinnlicher und spricht alle Individualisten und Abenteurer an. Der stilsichere schwarze Flakon birgt Aromen von Lavendel, Bergamotte und Minze sowie Magnolie, Pfirsich und Freesie in sich. Die Basis kommt etwas animalisch daher – sie duftet nach Harz, Zedernholz, Moschus, Sandelholz und Bernstein. CK Be strahlt angenehme Streicheleinheiten aus und ist wie geschaffen für abendliche Anlässe.

CK All ist das dritte Parfüm aus der Linie. Es kam Anfang 2017 auf den Markt. Dieser Duft ist saftiger und wagemutiger. Nach zwei Jahrzehnten entwarf Calvin Klein wieder einen Duft, der sich mit Zitrusnoten öffnet. Und mit einer Prise Bergamotte. Der frische Kopf wird allmählich vom Herz aus Freesie, Rhabarber und Lilie abgelöst. Die drei Haupttöne sind Vetiver, Moschus und Bernstein. Der Duft wird als angenehm und universell beschrieben. Die CK Trilogie wird somit passend auf den Punkt gebracht: „Be One. Be All. Just Be.“ – Sei einmalig. Sei alles. Sei einfach Du.

CK2 - Der Duft der Generation Y

CK2 ist ein Duft, den Calvin Klein speziell für die neue Generation Y, auch Millenials genannt, entwarf. Die Millenials kurbelten mit kräftiger Unterstützung von Stars wie Cara Delevigne, Zayn Malik oder Gigi Hadid die zweite Unisex-Welle der Geschichte an. Gendern ist heute im Kurs – die Mode scheint, alle Regeln gebrochen zu haben. Diese Generation lebt nonkonform, originell und frei, worauf Calvin Klein sofort treffsicher eine Antwort fand.

Millennials_Stil

CK2 wurde 2016 vorgestellt. Der Duft feiert die unendlichen Möglichkeiten der modernen Beziehung zweier Menschen und die unendliche Vielfalt der möglichen Betrachtungsweisen. Es ist ein urbanes, holzig-prickelndes Parfüm, das Frische und funkelnde Akkorde kontrastierend vereint und dem schnellen Tempo des 21. Jahrhunderts folgt. Der Duft öffnet sich mit zitrischen und grünen Duftnoten. Und mit Wasabi. Danach spürt man Rose und Schwertlilie, bevor die Komposition von Vetiver, Weihrauch und Sandelholz abgerundet wird.

Der Flakon – einem massiven Glaszylinder auf transparenter Unterlage nicht unähnlich – verleitet dazu, den darin eingeschlossenen Duft aus allen Blickwinkeln zu bestaunen. Selbst die Verpackung ist als minimalistisches Spielzeug für weitere Interpretationen gedacht.