Zum Hauptinhalt wechseln

REZENSIONEN: Wir kennen die besten Seren gegen Falten.

5.8.2021Notino
11 Minuten Lesedauer
Was sollte man nicht mal aus Spaß erwähnen, was macht sich allmählich und unauffällig breit, und was will für immer bleiben? Die Falten! Sie sind ein integraler Bestandteil des Lebens. Einige zerbrechen sich darüber überhaupt nicht den Kopf, andere möchten sie aber in Schach halten. Falls Sie zu der zweiten Gruppe gehören, achten Sie auf einen gesunden Lebensstil und setzen Sie auf die richtigen Helfer, unter denen ein gutes Anti-Falten-Serum nicht fehlen darf. Wir haben persönlich verschiedene Produkte ausprobiert und Rezensionen geschrieben – auf welche Seren ist wohl Verlass?

Wie und wann Seren gegen Falten verwenden 

Wenn man 20 ist, gleicht das Leben einer sorglosen Reise und unsere Gesichtshaut ist unter allen Umständen glatt. Sobald man um die 30 wird, sieht die Gesichtshaut bereits etwas ermüdet aus, es zeigen sich allmählich erste Falten – und die bleiben auch. Deshalb sollten Sie sicherheitshalber ein Serum zur Faltenbekämpfung besitzen, noch bevor Sie die 30 Kerzen auf der Geburtstagstorte ausgeblasen haben. Denn Vorsorge zählt sich immer aus. 

Anti-Falten-Seren enthalten schließlich deutlich höhere Konzentrationen von Aktivstoffen, die auch tiefer einziehen, als das zum Beispiel bei Cremes der Fall ist. Bei regelmäßiger Anwendung ein- bis zweimal am Tag wird der Erfolg im Kampf gegen die Falten viel besser sichtbar!

Ingredienzen in den verjüngenden Seren

Bei der Suche nach dem richtigen Serum spielen die Inhaltsstoffe die entscheidende Rolle. Deshalb ist es sinnvoll, nicht das erstbeste Serum zu kaufen, das Ihnen im Browser angezeigt wird, sondern eine kleine Untersuchung zu machen. Welche Aktivstoffe sind zu beachten? 

  • Hyaluronsäure – ein Stoff, den unser Körper selbst produziert, dessen Produktion aber mit dem Alter sinkt. Aus diesem Grund muss man den Körper mit Hyaluronsäure versorgen, damit die Haut hydratisiert wird.
  • Kollagen – ähnlich wie bei Hyaluronsäure muss man auch die natürliche Kollagenproduktion mit der Zeit etwas anregen! So wird verhindert, dass die Haut trocken wird und ihre Elastizität einbüßt. 
  • Retinol – dieser Wirkstoff ist im Kampf gegen Falten der absolute Knaller! Er wirkt wie ein Peeling und befreit so die Haut von abgestorbenen Hautzellen. Zudem fördert er die Kollagenbildung und hat starke antioxidative Wirkung. 
  • Niacinamid – ähnlich wie Retinol steigert auch dieser Stoff die Produktion von Kollagen und verfügt zudem über viele weitere positive Effekte für die Haut. 
  • Peptide – wie wir bereits mehrmals angedeutet haben, ist die Kollagenstimulation eine der Hautaufgaben der meisten Wirkstoffe. Das gilt auch für Peptide, die außerdem auch die Elastinproduktion verbessern. 
  • Schneckenschleim – enthält nicht nur die Vitamine A, E und C, die die Gesichtshaut nähren und vor freien Radikalen schützen, sondern auch Kollagen und Glycolsäure. Diese eher unkonventionelle Ingredienz ist für ihre garantiert glättenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften bekannt! 
  • Syn-Ake – das synthetische Schlangengift ist ein weiteres Wunderwerk im Kampf gegen Falten, denn es paralysiert jene Muskeln, die zur Faltenbildung führen. Das ist freilich nur die verkürzte Version der Wirkungsweise. 

Das beste Serum gegen Falten 

Welche Produkte haben wir getestet und wie haben wir die jeweiligen Anti-Falten-Seren bewertet? Na gut... – wir werden es endlich verraten.

Shiseido Vital Perfection Liftdefine Radiance Serum

Die Marke Shiseido mag ich schon seit einigen Jahren, deshalb habe ich mich auf das Testen des Vital Perfection Liftdefine Radiance Serum sehr gefreut. Ich besitze bereits eine Augencreme von dieser Linie, die mir sehr behagt. sodass ich mir sicher war, dass es auch mit dem Serum klappen wird. Schon auf den ersten Blick hat mich die schöne Verpackung begeistert, die nachgerade danach ruft, im Bad ausgestellt zu werden. Und der Inhalt ist auch absolut edel. Das Serum fühlt sich seidig fein an, zieht schnell ein und duftet herrlich. Für das ganze Gesicht und auch noch den Hals verbrauchen Sie dabei nur einen Pumpenhub. Nach einigen Anwendungen war meine Haut aufgehellt und super Wirkung hatte das Serum auch auf die Augengegend. Den liftenden Effekt habe ich noch mit einer Gua Sha Massage unterstützt. 

Shiseido Ultimune Power Infusing Concentrate

Ich gebe zu, dass ich regelrecht süchtig nach Seren bin und ständig neue ausprobiere. Ich warte auf den versprochenen sichtbaren Effekt. Und muss sagen, dass ich ihn bei Ultimune Power Infusing Concentrate auch sehe! Meine Gesichtshaut ist danach unglaublich durchstrahlt, saftig und glatter. Ich mag keine parfümierten Produkte – und hier ist die Parfümierung wirklich sehr zart und angenehm. Auch die Dosierung mit einer Pumpe ist super und praktisch. Ich bin froh, dieses Produkt von Shiseido entdeckt zu haben. 😊

Susi C.

Shiseido Benefiance Wrinkle Smoothing Contour Serum

Mein erstes Anti-Age-Serum und ich bin sofort zufrieden. Ich mag sowohl die Dosierung per Pumpenhub als auch die Textur – sie ist etwas flüssiger, angenehm, lässt sich sehr gut verteilen und zieht wunderbar ein. Auch den erreichten Effekt bewerte ich als sehr gut. Bereits nach der ersten Woche der Anwendung des Retinolserums Benefiance Wrinkle Smoothing Contour machte meine Gesichtshaut so einen frischeren, geschmeidigeren und strafferen Eindruck. Für mich ist es eine tolle Alternative zu einer Make-up-Basis, da es keinerlei „Klümpchen“ bildet und keine Flecken wie manche Cremes hinterlässt, sondern die Haut bestens vorbereitet. Der Preis entspricht, wie ich finde, der Qualität.

Verena M.

Lancôme Génifique Advanced

Wir Frauen etwas über 30 sind mit den ersten Falten konfrontiert – gerade deswegen begann ich, verjüngende Pflegeprodukte zu verwenden. Das legendäre verjüngende Serum Génifique Advanced von Lancôme wollte ich schon länger mal testen. Denn ich habe den Eindruck, dass es von allen nur gelobt wird. Das Fläschchen wirkt recht elegant und dezent, der schöne silberfarbene Applikator dosiert sehr exakt, was mir gut gefällt. Ich persönlich mag keine zu stark parfümierte Kosmetik, sodass ich den zarten Duft, der nicht reizt, gut fand. Am meisten hat mich begeistert, wie gut das Produkt einzieht – meine Haut ist relativ fettig – doch als das Serum sekundenschnell einzog und kein fettiges Gefühl hinterließ, war ich beruhigt. Nach einigen Wochen Anwendung kann ich ehrlich sagen, dass die zarten Faltenansätze auf der Stirn ganz weg sind und die Lachfalten in der Augenpartie feiner geworden zu sein scheinen. Die Gesichtshaut fühlt sich jetzt deutlich zarter an, ich habe den Eindruck, dass sie mehr strahlt und straffer wurde. Jetzt wundert es mich nicht mehr, dass Génifique als das beste Anti-Falten-Serum gilt!

Anette H.

Avène PhysioLift

Das Hyaluronserum Avène PhysioLift hat eine unglaublich angenehme Struktur. Es lässt sich super einfach verteilen und zieht schnell ein. Wenn Ihre Gesichtshaut empfindlicher ist oder unter Ekzemen leidet, ist das genau das Produkt, das sie befreit. Die Haut juckt nach Gebrauch überhaupt nicht. Obendrein konnte ich beobachten, dass kleine Wunden schneller heilen. Zudem duftet es angenehm. Die Gesichtshaut wird straffer und die Falten sehen wirklich feiner aus. Ich kann das Serum wirklich ohne Abstriche weiterempfehlen. 

Ariane S.

Avène DermAbsolu

Dieses Serum ist ein wenig ungewöhnlich, da es so cremig ist. Trotzdem wird die Haut nicht belastet. Auch der Duft ist angenehm, überhaupt nicht aufdringlich. Das Serum Avène DermAbsolu ist sehr dickflüssig, daher kann sich die wiederholte Aufnahme mit der Pipette etwas schwieriger gestalten. Als Vorteil möchte ich hervorheben, dass dieses Serum vor allem für trockene Hauttypen perfekt geeignet ist, da es die Haut noch vor dem Eincremen mit Nährstoffen versorgt. 

Daniela D.

Collistar Pure Actives Collagen

Ein hochwertiges Kollagenserum gegen Falten, in das Sie sich verlieben werden! Ich schätze besonders den praktischen Applikator, der die notwendige Menge präzise dosiert. Das Serum hat eine zarte, ölige Konsistenz, die sich gut verteilen lässt. Sie müssen kein fettiges oder klebriges Gefühl befürchten, denn innerhalb kürzester Zeit zieht es restlos ein und hinterlässt die Haut samtig glatt und auf das Auftragen der Gesichtscreme vorbereitet. Ich habe das Serum wirklich konsequent jeden Morgen und Abend angewendet – und bereits nach einigen Tagen sind die kleinen Falten in der Augengegend weniger sichtbar und die ganze Gesichtshaut wirkt frisch und gestrafft. Sollten Sie ein verjüngendes Serum suchen, das wirkt und nicht die Welt kostet, ist Collistar Pure Actives Collagen eine gute Wahl.

Lucy P.

Vichy Liftactiv Specialist Peptide-C

Ich liebe Seren, da ich weiß, dass deren Anwendung gute Ergebnisse bringt. Diese zehntägige Pflege habe ich noch nie ausprobiert und war deshalb gespannt, denn die Marke Vichy mag ich sehr. Und sie hat auch diesmal nicht enttäuscht. Schon nach der zweiten Anwendung spürte ich, dass sich meine Haut etwas veränderte, und nach 10 Tagen (endlich schaffte ich es, die ganzen zehn Tage ohne Unterbrechung durchzuhalten) waren die Ergebnisse gut sichtbar – zumindest die Stirn- und Augenpartie, was allerdings auch die kritischsten Zonen sind. Das Einzige, was mich doch ein wenig enttäuscht hat, war der Applikator. Ich habe den Eindruck, dass das Glas extrem spröde ist. Eine Ampulle ist mir in der Hand beinahe zerbrochen. Aber ansonsten lohnt es sich, Vichy Liftactiv Specialist Peptide-C auszuprobieren!

Albert S.

Eisenberg Excellence Serum Diamant

Ich bin ein echter Skin-Care-Freak, sodass ich Eisenberg anti-age auf jeden Fall ausprobieren wollte. Das Serum verspricht eine erkennbar glattere Gesichtshaut und reduzierte Falten, womit aber auch die meisten vergleichbaren Produkte werben, sodass ich keine Wunder erwartet habe. Aber in dieser Hinsicht hat mich das Serum unglaublich positiv überrascht. Allein wie sich die Haut nach der Anwendung anfühlt, ist zauberhaft. Die Haut wird wunderschön natürlich gestrafft und sieht so frisch aus. Auch die Konsistenz des Produkts ist sehr angenehm, es zieht problemlos ein und hinterlässt keinen unangenehmen Film. Ich verwende das Serum bisher regelmäßig seit 2 Wochen, kann aber bereits jetzt sagen, dass es in der Tat alle Versprechen erfüllt und für sichtbare Änderungen sorgt. Nicht umsonst gelten Diamanten als der beste Freund der Frau 😊

Johanna M.

Haben Sie unter den bewerteten Seren Ihren Champion gefunden? Wir hoffen, dass unsere Bewertungen dabei hilfreich waren! Vergessen Sie allerdings niemals, dass selbst das allerbeste Serum stets mit ausreichend Schlaf und ausgewogener Ernährung kombiniert werden muss. Und vor allem – bleiben Sie entspannt, denn gerade die Lachfalten belegen, dass Ihr Leben prima läuft! 

Produkte

Mehr lesen